About

Dr. phil. Jana Magdanz

Texterin, Journalistin, Konzept-Entwicklerin, PR-Expertin.

Von mir bekommen Sie schöne Texte und gute Konzepte.

Sie sind mit Ihren Texten unglücklich?

Ich finde die richtigen Worte.

Sie brauchen eine neue Homepage?

Ich erstelle Ihnen eine smartphone-gängige Website,

je nach Bedarf mit Onlineshop, Buchungssystem, Reservierungsfunktion -

schnell und gemäß dem neuesten Standard im Netz.

Philosophie

Besonnenheit und der unbefangene Blick – diese Eigenschaften habe ich aus meiner sorgfältigen Ausbildung zur Journalistin mitgenommen. Und das kommt Aufträgen in Wirtschaft und Unternehmenskommunikation zugute. Meine Arbeitsweise ist bestimmt von der Neugier, die neue Materie – und damit Ihre Fragestellung und Aufgabe – genau zu verstehen.
Gemeinsam wechseln wir den Blickwinkel und nehmen die Position Ihrer Zielgruppe ein. An wen richten sich Ihre (Werbe-)Botschaften? Und was möchten Sie erreichen? Diese Sorgfalt zu Beginn eines Projektes und in der Erstellung eines Konzeptes zahlt sich am Ende aus: Ihre neue Website, Ihr Flyer oder Ihr Newsletter bzw. Rundschreiben kommen an und bleiben im Kopf.

Ausbildung

• Promotion zum Dr. phil. am Institut für Journalistik TU     Dortmund 2011
• Diplom am Institut für Journalistik TU Dortmund 2002
• Praktikum Axel-Springer-Verlag Hamburg Redaktion     Allegra 05-06/2000
• Praktikum Unternehmenskommunikation SWR Baden-     Baden 03-05/2000
• Praktikum Kölnermedienwerk GmbH (Multimediaagentur)     01-03/2000
• Redaktions-Volontariat TV/Radio WDR Köln 1997-1998
• Abitur Freie Waldorfschule Gladbeck 1995
• Vancouver Waldorfschool Canada 1992-1993

Erfahrung

Freie Mitarbeit als Journalistin/Redakteurin bei zahlreichen Medien (Ruhr-Nachrichten, Kindernachrichten Klicker im Kiraka WDR, Landlust, Süddeutsche Zeitung, Kinderradio Lilipuz WDR Köln, Sendung mit der Maus, Wissenschaftssendung Nussknacker).
Parallel zur journalistischen Arbeit freie Autorin und Konzepterin für Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Imagefilm, Print-Publikationen und Online. Kommunikationsdirektorin für Unternehmensberatung Neue Ufer AG Frankfurt a.M., freie Web-Texterin, Kommunikationskonzepte für mittelständische Unternehmen, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit.

Die Texterin

Gute Texte ordnen die Welt. Außerdem öffnen sie nicht nur die Augen, sondern überzeugen Ihre Leser von einem Produkt oder einer Dienstleistung. Als Texterin garantiere ich Ihnen gut lesbare, treffende Texte. Ich arbeite mich schnell in die jeweilige Materie ein und liefere ihnen richtige, knackig formulierte Manuskripte und Konzepte. Solche, die sowohl Ihre Leser mögen und die im Google-Logarithmus gut ankommen. Das spart viel Geld für Suchmaschinenmarketing (SEO), denn gute Texte sind gerade online der Zugang zu Ihren Nutzern.

Egal ob im gewerblichen Bereich, für ehrenamtliche Vereine, Freiberufler oder für jede andere Berufsgruppe – ich finde die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe. Sagen Sie es den Kunden. Aber richtig.

 

Immer die richtigen Worte.